DiscoZoo

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DiscoZoo

DiscoZoo

Benutzen Sie Rhythmus, Körper und Stimme, um die Tiere zu spielen, die in der Disco der Babblarna-Freunde tanzen (DiscoZoo wie Tut und Pling sagen würden). Erfinden Sie Reime und haben Spaß. Gleichzeitig arbeiten wir mit verschiedenen Wörtern Begriffen zum Thema „Tiere“.

 

Vorbereitung:

  • Tierkarten hervorholen und in einen Beutel legen (8 Tierkarten gehören zum Paket)

Extra Vorbereitung:
Bereiten Sie die verschiedenen Spiele am Tisch sitzend vor. Benutzen Sie dabei das Material, das Sie für das Spiel planen. Kinder, die besondere Unterstützung bei ihrer Sprachentwicklung brauchen, können Sie vorher die verschiedenen Laute und Begriffe üben lassen.

Versammeln zum Lied „Ich bin da“ oder/und „DiscoZoo“

Tanzen…!



Anfangsreim

Arme rauf, Arme runter, beugen hier, beugen da.
Winken rechts, winken links, Händchen halten – eins und zwei.
Sind Alle dabei??
JeeeeeEEEEEEEEEtzt …
… geht es los!

Den Reim langsam aufsagen und warten, bis alle Kinder dabei sind. Es macht nichts, falls eine Unterbrechung vorkommt, ehe alle Kinder am Ende einander an den Händen halten. JeeeeeEEEEEEEEEtzt fängt man tief unten mit dunkler Stimme an; langsam aufrichten und die Stimme immer heller werden lassen.

Spiel – Wie heißen die Tiere?

Ziehe eine Karte mit Tiermotiv aus dem Beutel (selbstverständlich die Tiere des Discoliedes: Katze, Huhn, Hund, Kuh, Pferd/chen, Schwein/chen, Ente, Hahn). Wie heißen die Tiere, wie bewegen sie sich, wie hören sie sich an? Vielleicht machen Sie eine Scharade, und die Kinder raten, wen oder was Sie darstellen. Alle Kinder antworten gleichzeitig, machen zur gleichen Zeit die Laute nach oder die Gebärde, so daß alle zusammen und zur gleichen Zeit die verschiedenen Momente üben.

Um das Spiel schwieriger zu gestalten, kann man gleichzeitig mit Reimen arbeiten. „Katze: Was reimt sich auf Katze?“

Extra Vorbereitung

Die Namen der verschiedenen Tiere vorher durchgehen und gezielt üben.

Tanzen zum Lied „DiscoZoo“

Zum „DiscoZoo instrumental“ tanzen und die verschiedenen Tiere ausrufen (vielleicht auch Bild und Gebärde zeigen). Die Kinder tanzen und klingen wie das jeweilige Tier. Vielleicht macht es Spaß mit plötzlichem Tanzstopp!


Spiel – Stafettentanz

Alle stehen im Kreis. Lassen Sie die Kinder eine Tierkarte aus dem Beutel ziehen (oder eine Karte wählen). Sie, als Pädagoge, sagen jetzt laut den Namen eines Tieres, und das Kind das diese Tierkarte hat beginnt zu gehen oder tanzen und bewegt sich so durch den Kreis zur anderen Seite. Dabei machet es Bewegung und Laut ihres Tiers nach. Auf der anderen Seite des Kreises angekommen, setzt man sich hinter einen Kameraden, der dann seinerseits Bewegung und Laut seines Tiers macht und zur anderen Seite geht. Dadurch, dass jedes Kind, das fertig ist, sich hinsetzt, kommt jedes Mal ein anderes Kind an die Reihe. Wenn man will: Karten tauschen und noch einmal spielen.

Falls es zu schwierig ist, eine Stafette zu bilden, kann man auch eine einfachere Variante wählen. Sie benennen oder zeigen stattdessen ein Tier, und das Kind, das dieses Tierkarte besitzt, geht eine Runde außen um den Kreis und macht die entsprechenden Laute. Zurück an seinem Platz, setzt es sich hin. Dann nennen Sie das nächste Tier, und so weiter. Wenn alle Kinder sitzen, ist das Spiel zu Ende. Wiederholen Sie es, nachdem die Kinder die Karten miteinander getauscht haben.

Extra Vorbereitung

Üben Sie Worte, die im Spiel zur Anwendung kommen, damit die Kinder mit ihnen vertraut sind. Vielleicht können Sie auch die Bewegungen der verschiedenen Tiere schon vorher einmal durchgehen.

Spiel – Hören und tun

Legen Sie so viele Tierkarten in den Beutel legen, daß sie für alle Kinder ausreichen. Jedes Kind darf eine Karte aus dem Beutel ziehen und legt sich dann bäuchlings auf den Boden. Niemand darf zum Lehrer schauen. Der Lehrer fragt „Was sagt das Schwein?“ Das Kind mit der entsprechenden Tierkarte steht auf und bewegt sich und klingt wie das jeweilige Tier. Dann setzt es sich wieder hin. Der Lehrer fragt nach dem nächsten Tier und so weiter – bis alle Tiere der Kinder genannt sind und jedes Kind sein Tier dargestellt hat und auf dem Boden sitzt. Zum Abschluss alle Karten einsammeln.

Um das Spiel etwas schwieriger zu gestalten, kann man stattdessen den Tieren Instruktionen erteilen. Zum Beispiel: „Alle Pferde kriechen zur Tür“ oder „Alle Kühe sagen Muh und hüpfen so hoch sie können!“

Reichen die Karten nicht für alle Kinder? Teilen Sie die Kinder in Paare ein, damit die Karten ausreichen. Vielleicht ist es auch lustiger und einfacher, sein Tier darzustellen, wenn man nicht allein ist.

Extra Vorbereitung

Üben Sie Begriffe, die im Spiel zur Anwendung kommen, damit die Kinder mit ihnen vertraut sind. Mit wenigen Tieren beginnen und dann die Anzahl erhöhen, um das Spiel zu variieren.

Ausruhen oder zur Instrumentalversion von „DiscoZoo“ mitsingen.


Schlussreim

Arme runter, Arme rauf, weiche Knie hopp und topp.
Finger tanzen klingeleis, finden Freunde hier im Kreis.
Seid Ihr bereit?
JEEEEEEEeeeetzt …
… ist es aus!

Den Reim langsam aufsagen und abwarten, bis alle Kinder dabei sind. Es macht nichts, falls eine Unterbrechung vorkommt, ehe alle Kinder am Ende einander an den Händen halten. JEEEEEEEeeeetzt fängt oben mit heller Stimme an und man lässt die Stimme langsam immer tiefer werden.

2019-09-10T14:25:49+00:00
Sprachgympa