Einführung2020-07-08T11:33:01+00:00

Einführung in die Sprachgymnastik

Musik an und los geht’s mit einem Trainingspass Sprachgymnastik!
Mit deutlicher Struktur und einer Gestaltung, die alle Kinder einlädt, ist Sprachgymnastik ein einzigartiges Konzept, um die Sprech- und Sprachentwicklung von Kindern zu fördern. Sie ist besonders für Kindergruppen in der Vorschule geeignet, kann aber ebenso gut zuhause oder in Sonderschulen angewandt werden – in kleineren oder größeren Gruppen. Zu einer Trainingseinheit gehören verschiedene Elemente wie Sprechen, Erlernung von Begriffen sowie Hörverständnis.

Die Pädagogik der Sprachgymnastik basiert auf Ideen des Karlstadmodells, einem Modell zu strukturiertem Sprachtraining. Die Spiele sind einfach, und ihr Inhalt lässt sich ohne weiteres genau Ihrer Kindergruppe anpassen.

Inhalt:

  • Wie funktioniert SprachGympa?
  • Was wird trainiert?
  • Aufbau und Struktur
  • Was benötigt man für SprachGympa?
  • Tipps für den Pädagogen
  • Ergänzende Spiele und Trainingsformen
  • Wörterverzeichnis und Symbole

Zur Zeit kann SprachGympa für den deutschen Markt noch nicht bestellt werden. Jedoch können Sie mehr Information zu SprachGympa sowie die ersten drei Übungen schon jetzt auf den folgenden Seiten finden.

Willkommen zur SprachGympa! Zehn Trainingseinheiten mit deutlicher Struktur, einfachen Instruktionen, der Musik und dem ganzen Material, das Sie brauchen – hier zusammengefasst. Jetzt geht’s looooos!

 

Wie funktioniert SprachGympa?

Bei der SprachGympa spielen wir mit dem SPRECHEN und DER SPRACHE und entwickeln gleichzeitig die MOTORIK. Benutzt man den Körper, während man das Sprechen und die Sprache entfaltet, wird es für viele Kinder sowohl lustiger als auch einfacher. Durch das motorische Spiel richtet das Kind seine Aufmerksamkeit nicht so sehr auf die sprachlichen Erwartungen. Bei fröhlichen Spielen werden Sprech- und Spracherwerb entspannt und mitreißend.

In dem SprachGympa-Programm „Rauf und runter und hin und her mit den Babblarna!“ werden die Lieder benutzt, die sich auf dem ersten Musikalbum der Babblarna-Freunde befinden. Jedes Lied ist so ausgearbeitet, dass es eine Trainingseinheit mit einem eigenen Thema versieht. Das Programm enthält zehn Einheiten. Um mehr zu dem Konzept der einzelnen Themen zu lesen, klicken Sie auf „Mehr lesen“ unter „Programm & Trainingseinheiten“ bei jeder Einheit.


Was wird trainiert?

Eine Trainingseinheit von SprachGympa enthält verschiedene Momente, mit denen Sprechen, Wortschatz samt Hör- und Sprachverständnis geübt werden. Außerdem werden Kommunikation und Gemeinsamkeit trainiert, da es ein natürlicher Bestandteil der Spiele ist zu warten, bis man an der Reihe ist, sowie zu fragen und zu antworten. Falls Sie mit ihren Kindern noch keine Gebärden benutzen, möchten wir Sie dazu ermutigen, es auszuprobieren. Wie so viele andere, werden Sie angenehm überrascht sein, welch ein Unterschied sich hinsichtlich Konzentration und Teilnahme der Kinder ergibt.

Die Körperspiele der SprachGympa gehen von motorischen Grundformen aus. Das heißt, wir arbeiten mit grundlegenden motorischen Übungen und erweitern die Körperkontrolle, indem wir immer wieder hüpfen, gehen, laufen, kriechen, robben, klettern und so weiter. Beispiele für motorische Grundformen sehen Sie im Film hier nebenan.

Für Kinder, die Schwierigkeiten bei ihrer Sprachentwicklung haben, ist es vorteilhaft, die Spiele im Voraus einmal zu trainieren. Somit können sie von Beginn an, an den Übungen in der Gruppe teilhaben. Zu jedem Spiel einer Trainingseinheit werden Vorschläge gegeben, wie Sie die Kinder, die besondere Unterstützung brauchen, auf die Gruppenspiele vorbereiten können, damit sie von Beginn an aktiv an ihnen teilnehmen können.

SprachGympa bietet auch Kindern anderer Muttersprachen einen Weg in die deutsche Sprache.

Beispiele für motorische Grundformen wie etwa: hüpfen-landen, werfen-fangen, gehen-laufen.

Möchten Sie Gebärden benutzen? Die Namen der Babblarna-Freunde werden mit ihren ersten beiden Buchstaben gebärdet. Doddo also mit D-O.

 

Aufbau und Struktur

Die Trainingseinheiten spielen sich immer in derselben Reihenfolge ab. Die deutliche Struktur macht es den Kindern leicht, sich zurechtzufinden und für die nächste Aufgabe bereit zu sein.

Sprachgympa

Reihenfolge und Struktur der Trainingseinheit:

  • Man beginnt mit einem Lied zu dem getanzt wird, bis alle Kinder aufmerksam sind.
  • Alle sammeln sich und bilden einen Kreis. Die Übungen beginnen nun mit einem Anfangsreim, der stets derselbe ist.
  • Anschließend folgen ein Spiel, ein Tanz und nochmal zwei Spiele zum Thema. Das Material für eine Trainingseinheit wird häufig in allen Spielen angewandt.
  • Die Trainingseinheit geht mit Ruhepause und Abschlussreim zu Ende. Während der Pause kann man die instrumentale, langsame Version des Lieds verwenden, das zum Thema gehört. Der Abschlussreim ist jedes Mal derselbe.

Tipp! Anfangs sind drei Spiele möglicherweise zu viel. Man kann dann mit einem Spiel beginnen, auf zwei erweitern und schließlich auf drei Spiele erhöhen. Nach einer Weile kann es angebracht sein, das erste Spiel gegen ein anderes auszutauschen, um Abwechslung und Weiterentwicklung zu erreichen. Wenn Sie ein neues Spiel beginnen, sollten Sie es als zweites einführen, damit die Kinder erst ein bekanntes spielen dürfen, dann die Herausforderung eines neuen, schwereren erleben, um schließlich wieder zu einem bekannten Spiel übergehen zu können. Wenn die Kinder mit einem Spiel beginnen und mit einem Spiel abschließen, das sie bereits kennen und können, bekommen sie ein besseres Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, ehe sie die Trainingseinheit beim nächsten Mal angehen.

Sie, als Pädagoge, entscheiden, wie oft die Trainingseinheit in der Gruppe durchgeführt wird. Mindestens drei Mal ist zu empfehlen, aber Sie können sie beliebig häufig wiederholen, solange sie Spaß bereitet und zur Entwicklung beiträgt.

Es gibt Tanzschritte zum Lied „Ich bin da“ …

… aber man kann ebenso gut frei tanzen.

Beispiel für ein Spiel

Was benötigt man um SprachGympa durchführen zu können?

  • Eine große oder kleine Kindergruppe.
  • Genügend Platz, sich zu bewegen – draußen oder drinnen.
  • Figuren und Material gemäß den Beschreibungen zu jeder Trainingseinheit. Karten und Material können Sie hier zu jeder Einheit ausdrucken (mit Hilfe der obigen Buttons). Sie können auch das fertige Material benutzen, das zu jedem pädagogischen Paket gehöret und in der Pädagogentasche enthalten ist.

Vorzugsweise können Sie Figuren und Material nach nebenstehender Empfehlung ergänzen.

Lassen Sie Ihrer Lust und Fantasie freien Lauf, um die Spiele den Bedürfnissen der Kinder anzupassen und erfinden Sie eigene Spiele zur Trainingseinheit!

intro_Ledarpaketet

Tipps für den Pädagogen

Hier auf der Website der Sprachgymnastik beschreiben wir die Spiele in Texten und Filmbeispielen. Beides richtet sich an Sie als Pädagoge, um Ihnen Instruktionen zur Durchführung der Spiele zu geben. Sie können jederzeit die Spiele so anpassen, daß sie speziell für die Kinder Ihrer Gruppe geeignet sind. Das ist durchaus beabsichtigt! In den Filmen möchten wir einen kurzen Eindruck davon vermitteln, wie wir uns die Übungen vorstellen. Man soll also nicht dem Film folgen, während mit den Kindern gespielt wird.

Denken Sie daran, das Tempo an Ihre Gruppe anzupassen und auf alle Kinder zu warten. Einige Kinder sind schnell und nehmen bereits beim ersten Mal an den Spielen teil, wenn Sie eine neue Einheit beginnen. Andere sind vielleicht nicht gleich mit von der Partie, sondern schauen zunächst zu. Das ist selbstverständlich erlaubt. Jedes Kind muß die Zeit in Anspruch nehmen dürfen, die es braucht, um mitmachen zu können. Wenn die Gruppe aus dem Takt gerät, sollten Sie die Reihenfolge genau beachten, damit jeder in seinem Tempo und nach seinen Bedingungen dabei sein kann. Sie können die Kinder auch in Paare oder kleinere Gruppen einteilen, damit sie einander helfen, in die Spiele hinein zu kommen.

Es gibt kein bestimmtes Alter für die Sprachgymnastik. Generell kann man sagen, daß die Spiele für Kinder im Vorschulalter geeignet sind. Schwierigkeitsgrad und Tempo können jederzeit angepasst werden. Für die Filme hier auf der Website haben wir ältere Kinder genommen, damit die Idee des Spiels auch wirklich deutlich wird. Die Spiele passen jedoch ausgezeichnet für jüngere Kinder – und natürlich auch für ältere Kinder, die besondere Unterstützung für ihre Sprachentwicklung benötigen.

Wörterverzeichnis und Symbole

Bei den verschiedenen Spielen werden die Symbole als Orientierung für die Momente gezeigt, die mit jedem einzelnen Spiel geübt werden. In einer Trainingseinheit sind Momente enthalten zur Entwicklung von:

  • Sprechen und Lauten
  • Wortschatz und Begriffen
  • Hör- und Sprachverständnis

bord  Extra Vorbereitungen

Nach Einführung der einzelnen Spiele gibt es auch einen Hinweis zur Vorbereitung für die Kinder, die besondere Unterstützung bei ihrer Sprachentwicklung oder ihrer Fähigkeit brauchen, an Gruppenspielen teilzunehmen.

Für viele Kinder ist Vorbereitung ausgesprochen wichtig. Haben sie das Spiel und die Aufgabe verstanden, können sie sie viel leichter gemeinsam mit ihren Spielkameraden durchführen. Die Lernphase wird vereinfacht und das Wissen vertieft.

Sprachgympa